• ... das passt!
    ... das passt!
  • "Ein Netz das Trägt"

Irischer Abend

 Einen unvergesslichen Abend erlebten die zahlreichen Zuhörer und Gäste am vergangenen Samstagabend im Josefshaus. Die Kolpingsfamilie hatte zu einem irischen Abend der Gruppe "Heebie-Jeebies" eingeladen und die begeisterte über vier Stunden lang mit Iris-Folk-Musik. Vorstand Otto Szobotka freute sich, nicht nur "ein volles Haus", sondern auch die Gruppe willkommen heißen zu können. Seine Ankündigung, einen wunderschönen und kurzweiligen Abend zu erleben und genießen zu dürfen, traf voll und ganz zu. "Wenn Sie im Laufe des Abends eine Gänsehaut bekommen, dann haben Sie dies der Gruppe Heebie-Jeebies zu verdanken", so Szobotka. Für ein schönes und stimmungsvolles Ambiente in den Räumen sorgte Karin Hack.
Zum Repertouar der Gruppe "Heebie-Jeebies" gehörten die Gesangsstücke wie Whiskey in the jar, Black is the color, Jonny I hardly knew ye, Black home in Derry, Lord of the dance und das für Irland typische Molly Malone, um nur einige der unzähligen Musik- und Gesangsstücke zu nennen. Aber auch die Instrumentals kamen nicht zu kurz: ob langsam, schwungvoll und mitreißend oder eine Mischung aus beidem - Geige und Flöte verliehen ihnen die besondere irische Note. Gitarren, Mandoline, Mundharmonika, Bodhrán, Cajon, Tambourin, Shake-Eier, Percussion, Geige und Flöten sind die Instrumente, mit denen die "Heebie-Jeebies" die Lieder begleiten und untermalen. Bereichert wurden die Darbietungen mit hunderten von herrlichen Bildern über das Land und Leute von Irland, welche per Beamer auf die Leinwand geworfen wurden. Der Funke zwischen Gesangsgruppe sprang von Anfang an auf die Zuhörer über.
Die Zuhörer sparten nicht mit Beifallsbekundungen, nach jedem Stück gab es kräftigen Applaus für Regina Keßler, Martin Müller, Michael Pascuzzi und Tina Czemmel-Zink, die bereits seit über 15 Jahren zusammen spielen. Zur Freude der Gäste gab es von den "Heebis-Jeebies" eine halbstündige Zugabe und hierfür gab es nochmals reichlich Applaus.
An der Bar gab es typische irische Getränke wie irischen Whisky und Baileys. Selbstverständlich wurde auch Guiness Bier ausgeschenkt, das sehr gut angenommen wurde.
Alles in allem war es ein äußerst gelungener Abend, dessen Wiederholung bereits angedacht ist.

Copyright © 2013 Kolping-Waibstadt - all rights reserved