SWR3

SWR3 - Die Sterneköche überraschen ihre Frontfrau Martina

Martina Sigmann und Gudrun Fritsch mit der Reporterin Sybille Möck und der Regisseurin Frau Zack.
18.50 Uhr am Montagabend: Im Garten der Langestraße 43 in Waibstadt stehen 10 aufgeregte Männer mit roten Kochschürzen und orangefarbenen Rosen in der Hand. In ihrer Mitte wartet eine frierende Reporterin auf ihren Einsatz. Dann geht es endlich los. Kamera, Licht, Ton- das Grüppchen in Waibstadt ist live in die SWR-Landesschau Baden-Württemberg zugeschaltet. Heinz Locher, einer der zehn „Sterneköche“ hatte Reporterin Sybille Möck und ihr Team nach Waibstadt geholt, um sich bei einer ganz bestimmten Person zu bedanken. Martina Sigmann, eine der Ehefrauen der „Sterneköche“ und die treibende Kraft bei allen Veranstaltungen der Gruppe, sollte live im Fernsehen überrascht werden.
Die „Sterneköche“ sind eine Gruppe von Hobbyköchen, die sich bei einem gemeinsamen Kochkurs der  Kolpingsfamilie Waibstadt gefunden haben und seitdem für den guten Zweck kochen.

Einmal im Jahr veranstalten sie für circa 60 Gäste ein 5-Gänge Menü im Josefshaus in Waibstadt, dessen Erlös vollständig den Kindern in Waibstadts peruanischer Partnergemeinde Villa el Salvador in Lima zu Gute kommt. „Martina organisiert das alles, sie kauft ein, sie macht das Probekochen bei sich zu Hause und wir kochen auf Anweisung von Martina, sie ist die gute Seele von unserem Sternekochen“, erklärte Heinz Locher. Und aus diesem Grund haben die „Sterneköche“ und ihre Ehefrauen einen Plan ausgeheckt. Zu einer kleinen Probe der neusten Produkte sollte Martina Sigmann am Montagabend gemeinsam mit den anderen Ehefrauen der „Sterneköche“ in die Destille kommen. Und dort war sie dann auch nichtsahnend, als kurz vor 19 Uhr das SWR-Fernsehen hereinkam und Reporterin Sybille Möck verkündete „Martina, Sie sind jetzt live im Fernsehen, weil es eine Überraschung für Sie gibt.“ Einer nach dem andern kamen die Sterneköche herein und Heinz Locher ergriff das Wort: „Du bist der Motor für uns „Sterneköche“ und deshalb möchten wir dir heute ein ganz herzliches Dankeschön sagen.“ Martina Sigmann war sichtlich gerührt und bedankte sich ihrerseits für den tollen Einsatz der „Sterneköche“ für die Kinder in Villa el Salvador. Und dann bestätigte sie sogar noch live im Fernsehen, dass die Männer nach dem Kochen die Küche aufräumen – Überraschung gelungen! Auch bei der 2 Frau - Gudrun Fritsch - bedankten sie die Sterneköche. Gudrun unterstützt Martina beim Vorbereiten und Kochen.