Schlemmerabend der Sterneköche

Rosige Zeiten für Schlemmer und Weisen
Köche der Kolpingsfamilie tischten für Hilfsprojekte in Peru auf und 65 Gäste ließen sich gerne beim Fünf-Gänge-Menü verwöhnen.

Unter die Rosenkavaliere gingen in diesem Jahr die "Sterneköche" der Kolpingsfamilie, denn das Motto ihres traditionellen Schlemmerabends lautete diesmal "Rosendinner". Wie in den vergangenen Jahren gab es bei diesem Benefizkochen ein Fünf-Gänge-Menü. Hierfür hatten sich die "Sterneköche" etwas Besonderes einfallen lassen. Das Josefshaus war dank Karin Hack wunderschön dekoriert. Rosen, Kerzenschein und ein stilvoll gedeckter Tisch luden die 65 Gäste zum Verwöhnen ein.
"Wir freuen uns, dass wir hier im festlich geschmückten Josefshaus viele vertraute Gesichter sehen, betonte im Namen der Sterneköche Heinz Locher. Die Dinner-Gäste zeigten nicht nur erlesenen Geschmack, sondern von allem Solidatität mit den Menschen der Partnergemeinde in Villa El Salvador in Lima, Peru. Heinz Locher verwies darauf, dass mit dem Erlös des Schlemmerabends ein Jahr lang das Frühstück für rund 40 Kinder finanziert werden könne. Und zusätzlich könne die Kolpingsfamilie noch einen Zuschuss zum Betrieb des neuen Waisenhauses in der Partnergemeinde leisten, in dem für 17 bis 20 Vollwaisen Platz ist.
Nach dem Aperitif mit Rosenknospen gab es den "Gruß aus der Küche": Frischkäsebällchen mit Kräutern und Rosenblätter, danach folgte ein Rosenschaumsüppchen. Was exotisch anmutete war eine äußerst schmackhafte Suppe, von der viele der Gäste nach dem Rezept fragten. Es folgte ein kleiner bunter Salat quer durch den Garten, bevor als Hauptgericht Kalbsrückensteck mit Mandelkruste, Spargel und eine Kartoffelcreation gereicht wurden.
Martina Sigmann und Gudrun Fritsch gaben Erläuterungen zu den Speisen.
Die Gäste fühlten sich sichtlich wohl und genossen den eigens von Franz Metzger hergestellten Rosenlikör. Als Abschluss servierten die Sterneköche Martin Lott, Franz Metzger, Reinhard Berger, Karl-Heinz Schwab, Heinz Locher, Rainer Sigmann, Olaf Dahms, Kurt Lenz und Uwe Wennesz ein Rosenparfait mit Erdbeeren.
Kurt Lenz von den Sterneköchen dankte Martine Sigmann und Gudrun Fritsch für die Organisation und Hilfe, ebenso wie der Wäscherei Gafner, der Kolpingsfamilie die die Lebensmittelkosten übernahm, sowie weiteren Sponsoren, für die regelmäßige Unterstützung. Bürgermeister Joachim Locher verglich den Abend mit dem am gleichen Tag stattfindenden Champions-League-Finale: Gudrun Fritsch und Martina Sigmann sei es gelungen, aus einer Kreisligamannschaft eine Champions-League-Gewinner zu machen, so Locher.
Mit diesen Worten ging ein besonderer Abend zu Ende, jede Frau bekam eine Rose mit auf den Heimweg und die Sterneköche der Kolpingsfamilie sowie die Gäste freuen sich auf das nächste Jahre, wenn es wieder heißt: "Die Sterneköche geben sich die Ehre".