... das passt!
  • "Ein Netz das Trägt"

Schlemmerabend

Schlemmerabend der Sterneköche "Kochen für einen guten Zweck"

Mal in einem ganz anderen Ambiente präsentierten sich die Sterneköche der Kolpingsfamilie. So wagten sie sich bei ihrem fünften Schlemmerabend in ein Festzelt, das im Garten des Josefshauses aufgestellt war. Es war eine mutige, aber eine gute Entscheidung der Verantwortlichen, denn schließlich musste das Wetter mitspielen und das war an diesem Abend der Fall. Regenwetter wäre unangenehm geworden.

Fast 60 Gäste, darunter sogar ein Gast aus Australien, der sich zu einem Besuch in Waibstadt aufhielt und der Schlemmerabend somit „internationalen Charakter“ bekam, konnten am Samstagabend im Garten des Josefshauses zu einem mediterranen Abend begrüßt werden. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein wurde zunächst ein Aperitif gereicht, bevor die Gäste das wunderschön dekorierte Zelt betraten. Palmen, Zitronen- und Mandarinenbäumchen, Oleander und Lorbeer taten neben den wunderschön dekorierten Tischen mit Lavendel, Rosen und Kerzenschein ein Übriges, um die Gäste in Urlaubsstimmung zu versetzen. Die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Karin Hack, betonte in ihrer Begrüßung, dass neben den „Schlemmerfreunden“ die Sterneköche es ermöglichen, dass in der Partnergemeinde Villa el Salvador in Lima/Peru wieder für ein Jahr die Schulspeisung für rund 60 Kinder gewährleistet werde. So wurde an diesem Abend ein Fünf-Gänge Menü für 25 Euro gereicht.
Martina Sigmann stellte die einzelnen Gänge vor und gab entsprechende Erläuterungen zu den Speisen. Begonnen wurde mit Bruscetta Brot, das eigens am Grill zubereitet wurde. Anschließend wurde eine Zucchinicremsuppe gereicht, bevor ein mediterraner Salatteller mit gegrilltem Halloumikäse serviert wurde. Danach liefen die Sterneköche zur Höchstform auf. Die Hauptspeise bestand aus drei verschiedenen Nudelsorten, die gemeinsam auf dem Teller mit Pesto, einer Pilz-Käsesauce, sowie gegrilltem Lachs serviert wurden. Als Zwischengang wartete Sternekoch Franz Metzger mit einem eigens kreierten Tresterbrand aus der Destille auf, bevor das Dessert, bestehend aus Zitronen Tarte und Fruchtmousse sowie einem Fruchtspieß, die Schlemmerei beendet.
Sternekoch Kurt Lenz überbrachte die Grüße von Bürgermeister Joachim Locher und dankte den Gästen für ihr Kommen. Karin Hack dankte für das dekorieren der Tische, sowie Martina Sigmann und Gudrun Fritsch für die Unterstützung der Sterneköche bei der Auswahl der Speisen sowie beim Kochen nicht nur mit Worten, sondern auch mit Präsenten.
Karin Hack hob hervor, dass es bei einem solchen Abend nicht  ohne hilfsbereite Menschen, die ihre Fähigkeiten und Talente dem guten Zweck zur Verfügung stellen, gehe. Ihr besonderer Dank galt dabei auch der Firma Gafner für die Bereitstellung der Tischwäsche, der Firma Mewa für die zur Verfügungsstellung des Zeltes zum Selbstkostenpreis, der Destille Waibstadt und allen anderen Sponsoren für kleinere und größere Spenden, sowie natürlich den Sterneköchen für ihren unermüdlichen Einsatz für den guten Zweck. Durch die Mühe, die sich die Sterneköche an diesem Wochenende machten, durch das Kommen der Gäste und die Übernahme der Kolpingsfamilie Waibstadt für die Lebensmittelkosten hatte sich der große Aufwand gelohnt: Voraussichtlich  können zirka 1.500 Euro an die Partnergemeinde in Villa el Salvador  übergeben werden. Damit könne etwa 60 Kindern, die ohne eine Mahlzeit am Tag auskommen müssten, ein Jahr lang eine Schulspeise zur Verfügung gestellt werden, so Hack. Deshalb freuen sich auch die Sterneköche Franz Metzger, Martin Lott, Rainer Sigmann, Werner Brenner, Uwe Wennesz, Karl-Heinz Schwab, Heinz Locher, Reinhard Berger, Kurt Lenz, Olaf Dahms sowie Gudrun Fritsch und Martina Sigmann auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Die Sternköche geben sich die Ehre… und auf hoffentlich viele Gäste für den guten Zweck.“