Bilder der Passion

Bilder der Passion – 25.03.2018  mit der Gruppe Wegzeichen am Palmsonntag
Mit einer anspruchsvollen Konzertthematik startete die Gruppe „Wegzeichen“ in ihr Jubiläumsjahr 2018. Viele Zuhörer waren am Abend des Palmsonntag einer Einladung der Musikgruppe „Wegzeichen“ in die katholische Stadtpfarrkirche „Unsere Liebe Frau“ gefolgt, um ein außergewöhnliches vorösterliches Konzert zu erleben.
Instrumentalisten, Chor, Solisten und Sprecher unter der Gesamtleitung von Chorleiterin Mechthilde Schwab und der musikalischen Leitung von Maria Kaltwasser gestalteten engagiert so existentielle Themen wie die Frage nach dem Kreuz. Bewusst am Beginn der Passionswoche brachte die Gruppe eine Komposition von Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger „Bilder der Passion“ zur Aufführung.

Das Werk führt zu Begegnung und Besinnung auf Wesentliches, wenn darin mit Bildern biblische Figuren und Ereignisse der Passion lebendig werden. Dabei bleibt der Texter und Komponist Bittlinger nicht am Damals hängen. Er textet vielmehr in seinen Songs die Problematik von Liebe und Verrat, von Mitleidlosigkeit und Gewalt, von Verlassenheit und Hoffnung auf Frieden im Heute und nimmt so die Zuhörer mit in die Verantwortlichkeit für eine friedvollere Welt ohne Gewalt.

Vierzehn Bilder führten durch die letzten Tage von Jesus, eindringliche musikalisch untermalte Sprechszenen forderten die chorische oder solistische moderne Antwort heraus. Erst wenn Bildinhalt und Szene sprachlich packend vorgestellt waren, setzte der sprachlich und rhythmisch anspruchsvolle Gesang des Chores ein.

Die zahlreichen Soloparts überzeugten mit ihrer je eigenen einfühlsamen oder herausfordernden oder mitreißenden Interpretation. Die begleitende Band, in ihrer Besetzung solistisch, spielte begeisternd auch schwierige Partien und wechselte gekonnt die gefühlte Stimmung der Szenenfolge zwischen Trauer, Wut, Klezmerklang, weichem und hartem Klang.
Nahezu eineinhalb Stunden hielt die Instrumental- und Gesangsgruppe „Wegzeichen“ unter der sicheren Leitung von Mechthilde Schwab mit dieser modernen Passionskomposition ein konzentriert lauschendes und schauendes Publikum in Bann.

Mit viel Applaus wurde allen Mitwirkenden für die überzeugende Leistung gedankt; die Zuhörer entließ man mit einer Zugabe in die Kar- und Ostertage.