Kolpinggedenktag

Kolpinggedenktag mit Familiengottesdienst

Der diesjährige Kolpinggedenktag eröffnet das Jubiläumsjahr 2013, in dem der 200. Geburtstag von Adolph Kolping gefeiert wird. So lud die Kolpingsfamilie zu Beginn der Feier zu einem Familiengottesdienst in die kath. Kirche ein. Präses Pfr. Georg Behlau begrüßte die Gottesdienstbesucher und Vorsitzender Otto Szobotka ging kurz auf die Person Adolph Kolping und das Jubiläumsjahr ein. Die Kinder des Familiengottesdienstkreises der Kolpingsfamilie zeigten anhand von vielen Symbolen und Texten „Was der Adventskranz uns erzählt“, weiter zündeten die Kinder die Kerzen Frieden, Glaube, Hoffnung und Liebe an.
Die Gruppe „Wegzeichen“ umrahmte den Gottesdienst mit vielen neuen geistlichen Liedern. Mit einem Kolpinggebet und dem neuen Kolpinglied schloss der adventliche Gottesdienst.

Anschließend trafen sich die Mitglieder mit ihren Angehörigen zu einem gemeinsamen Frühstück im Josefshaus.  Bei schmackhaftem warm-kalten Büffet stärkten sich die Kolpingfreunde. Das Vorstandsteam Karin Hack und Otto Szobotka gingen nochmals auf das Jubiläumsjahr und die Person Adolph Kolping ein – gesehen auch aus heutiger Sicht.Der Kolping-Gedenktag gehört zum festen Bestandteil der jährlichen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie. Der Geburtstag Adolph Kolpings (08.12.1813) und sein Todestag (04.12.1865) stecken den zeitlichen Rahmen für die Feier des Kolping-Gedenktages ab. Der liturgische Gedenktag im Kirchenjahr ist der Todestag Adolph Kolpings. Im Vordergrund steht dabei die Verehrung unseres Verbandsgründers, so wie die Frage nach seiner Bedeutung für den Auftrag des Kolpingsfamilie in heutiger Zeit. Adolph Kolping ist uns Vorbild im Glauben und Leben.
Das Internationale Kolpingwerk hat das Jubiläumsjahr 2013 unter das Motto "Kolping - eine Geschichte mit Zukunft" gestellt.