Johannisfeuer 2014

Ein immer wieder kehrender Programmpunkt bei der Kolpingsfamilie ist das "Johannisfeuer". Beim Waldparkplatz "Biesig" fanden sich wieder viele Gäste ein, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Der Familiengottesdienstkreis der Kolpingsfamilie hatte auch dieses Jahr wieder einen sehr ansprechenden Familiengottesdienst vorbereitet. Das Thema war "Glaube kann wachsen wie ein Baum". Mit Texten und Symbohlen zeigten die Kinder den Gottesdienstbesuchern, dass wir uns in unserem Glauben entfalten und wachsen können. Stark und standfest werden mit tiefen dicken Wurzeln in der Erde verankert. Wer fest im Glauben steht, den wirft nichts so schnell um. Wir können uns strecken mit unserem Glauben, strecken bis in das himmlische Blau hinein, dorthin wo wir frei atmen können.So wie der Baum mit seinen Ästen den Vögeln eine Heimstatt bietet, so bietet unser Glaube auch eine Heimstatt für uns und unsere Mitmenschen. Passende Lieder rundeten den Gottesdienst ab. Präses Kaplan Chinedu Nweke bedankte sich bei den Verantwortlichen und besonders bei den Kindern für den lebendigen Gottesdienst.
Zum ersten Mal konnte wegen der starken Waldbrandgefahr kein Feuer entzündet werden, was viele bedauerten, trotzdem saßen bei warmen Temperaturen saßen die Besucher noch lange gemütlich beisammen.