200. Jahre Adolph Kolping

Adolph Kolping selbst war bei der Eucharistiefeier anläßlich seines 20o. Geburtstages in der kath. Kirche in Waibstadt präsent. Diesen Eindruck kommte man bekommen, wenn man das Zwiegespräch zwischen der fiktiven Person Adolph Kolping und dem Generalpräses des Kolpingwerkes (verkörpert durch Karl-Heinz Schwab und Heinz Locher) aufmerksam verfolgte.
Viele Mitglieder der Kolpingsfamilie, Freude und Mitchristen waren der Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst gefolgt. Wie ein roter Faden zogen sich die Anliegen Adolph Kolpings in den Texten und Fürbitten durch die gesamte Messfeier. Zum Ausdruck kam hierbei, dass die Grundsätze Adolph Kolpings in der heutigen Zeit aktueller sind den je.
Vorsitzender Otto Szobotka stellt in seiner Einführung den Satz: Gebt der Welt ein menschliches Gesicht in den Mittelpunkt seiner Einleitung.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Gruppe „Wegzeichen“ unter der Leitung von Mechthilde Schwab.
Im Anschluß daran lud die Kolpingsfamilie alle zu einer Begegnung mit anschließendem Mittagessen ins Josefshaus ein. Viele folgten dieser Einladung und so saß man an einer großen Tafel gemütlich beisammen.
Die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie zeigten sich sehr erfreut über die gute Resonanz.